Entstehung

Die ersten Anfänge

1996 gründete der Heimatverein Esterwegen e.V. die „Abteilung Nikolaus“. Die Begründer dieser Idee waren Wilhelm Funke und Wilhelm Schütte. Wilhelm Funke, der lange Zeit im Vorstand des Heimatvereins Esterwegen tätig war, organisierte die weiteren Abläufe. Vor allem das Anwerben neuer Mitglieder musste organisiert werden. Dafür gingen die beiden zusammen zum Herbstmarkt in Esterwegen. Mit Erfolg! Die neu gegründete „Abteilung Nikolaus“ konnte schon nach kurzer Zeit 15 neue aktive Mitglieder verzeichnen.

Vorbereitungen und erste Rundgänge

Noch im selben Jahr begannen die neuen Mitglieder mit den Vorbereitungen. Um das Auftreten des Nikolauses und des Knecht Ruprechts zu festigen, wurden Rollenspiele und weitere Übungen durchgeführt. Dabei wurde unter anderem auch auf Körperhaltung, Aussprache, Mimik und Gestik geachtet. Der erste Rundgang fand 1996 statt und war ein voller Erfolg! Das umfangreiche Proben hatte sich gelohnt. Von nun an wiederholten sich die Rundgänge jährlich zur Adventszeit.

Im ersten Jahr besuchte der Nikolaus nur Kinder aus der Gemeinde Esterwegen. Doch bereits im Folgejahr änderte sich dies, als die Gemeinden Rastdorf und Bockhorst hinzu kamen. Bis einschließlich 2004 lief die „Abteilung Nikolaus“ unter dem Namen des Heimatvereins Esterwegen e.V..

Gründung des Nikolausvereins Esterwegen e.V.

Im Jahr 2005 kapselten sich die Mitglieder der „Abteilung Nikolaus“ vom Heimatverein ab und gründeten einen eigenen Verein. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Gruppe aus 22 Mitgliedern. Die erste Mitgliederversammlung des neu gegründeten Nikolausvereins fand am 04. September 2005 statt.

Der 1. Vorstand

Kassenwart

1. Kleiderwart

2. Kleiderwartin

Rainer Sick

Theo Südkamp

Johann Kassens

Bernhard Thomes

Heinz Wagener

Walburga Kassens

Den Vorsitz des Präsidiums übernahm Rainer Sick. Vor ihm lagen viele Aufgaben als neu gewählter erster 1. Vorsitzender, welche er mithilfe des Vorstandes und Begründer Wilhelm Funke mit Bravour meisterte. Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts erfolgte im März 2006. Als Vereinslokal wurde die Gastätte Heyen Jan in Esterwegen festgelegt. In Absprache mit der Gemeinde Esterwegen konnten wir einen Raum im Info-Zentrum für die Unterbringung unserer Nikolauskostüme nutzen. Außerdem wurde ein Festausschuss, welcher sich um die Organisation der Veranstaltungen kümmert, gegründet. Auch eine Verkaufsbude für den Nikolausmarkt wurde durch unsere damalige Zimmereiabteilung neu gestaltet und gebaut.

Jahre 2006 – 2019

Nachdem sich der Nikolausverein aufgestellt und organisiert hatte, konnten wir uns Voll und Ganz auf die Ausrichtung der Nikolausrundgänge und den Nikolausmarkt konzentrieren. Ebenfalls wurden viele Sonderauftritte abgearbeitet. Hierzu gehörten Auftritte in Schulen, Kindergärten, Altenheimen, Betreuten Wohneinheiten, Verkaufsgeschäften, der Tafel, Firmenveranstaltungen, aber auch vielen Vereinen wie dem Schützenverein, dem SV Esterwegen, dem Karateverein und der Bastellgruppe. Der Nikolausmarkt wird in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen aus Esterwegen geplant und gestaltet. Zu diesen Vereinen gehört der Touristikverein Esterwegen, der Heimatverein Esterwegen, der Männergesangverein Esterwegen, der Sportverein Esterwegen und der Nikolausverein Esterwegen.

Zusätzlich wurde eine Jugendabteilung errichtet, die die Nikoläuse künftig als Engelchen begleiten soll. Die Jugendabteilung bestand bei der Gründung aus 3 Jungmitgliedern und musste leider nach kurzer Zeit aus Mangel an jungen Neumitglieder geschlossen werden. Die Anzahl der Mitglieder stieg über die Jahre stetig. Auf der Jahreshauptversammlung 2019 bestand der Nikolausverein aus 52 Mitgliedern. Das Vereinslokal wurde nach der Schließung der Gaststätte Heyen Jan gewechselt. Neues Vereinslokal ist Gasthof Rave in Esterwegen.

Jahre 2020 – 2022 Corona-Pandemie

Durch die Regelungen der Corona-Pandemie durften wir in den Jahren 2020-2022 keine Hausbesuche durchführen. Um den Kindern jedoch eine kleine Freude zu bereiten, entstand 2021 die Idee einen Nikolausumzug durch den Ortskern von Esterwegen zu machen. Durch den Umzug konnte der Nikolaus , der auf einer prachtvoll geschmückten Kutsche saß, den Kindern wieder etwas Freude in dieser schweren Zeit bereiten. Begleitet wurde der Konvoi vom Oltimerclub Breddenberg-Heidbrücken, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Esterwegen. Durch das gute Feedback der anwesenden Besucher des Umzugs beschlossen wir diese Tradition in Zukunft weiter aufrecht zu erhalten und weitere Umzüge dieser Art durchzuführen.

Dezember 2022 – heute

Nachdem die Coronamaßnahmen gelockert worden sind, hatten wir wieder die Möglichkeit die Kinder in ihren Häusern zu besuchen. Auch der beliebte Nikolausmarkt konnte wieder stattfinden. Zurzeit haben wir 58 Mitglieder.

Der Nikolausverein Esterwegen ist ein zukunftsorientierter Verein mit florierenden Mitgliederzahlen. Wir möchten das Ehrenamt in unserer Kommune stärken und unseren jüngsten Einwohnern, nämlich den Kindern, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

#Ehrenamt

Andre Friesenborg

Esterwegen, den 06.08.2023

———————————————————————————————————–

Tanz in den Mai

Mit dem „Tanz in den Mai-Fest“ versuchte sich der Nikolausverein eine zweite Einnahmequelle zu schaffen. Dieses Fest fand erstmalig im Jahr 2006 auf dem Dorfplatz in Esterwegen statt. Neben einem großen Kinderflohmarkt und dem Kinderschminken am Nachmittag, gab es am Abend ein ordentliches Fest in einem großen Zelt mit Discjockey. Das traditionelle Aufstellen des Maibaums erfolgte parallel zum Fest durch unsere Mitglieder auf dem Dorfplatz. Im Jahr 2009 änderte sich der Standort der Maifeier. Die Feier erfolgte künftig im Vereinslokal Gaststätte Heyen Jan. Bedauerlicherweise musste die Maifeier im Jahre 2011 ausfallen. Die letzte Maifeier fand im Jahr 2015 statt.

Fahrradtour

Einmal jährlich fährt unser Verein mit dem Rad eine gemeinsame Fahrradtour. Wie hieß es noch gleich in Heinz Erhardts Film? Ach ja, „mit dem Rad, mit dem Rad, mit dem Rad Kamerad.“ Und genau das ist das richtige Wort: „Kamerad“. Dieses Wort symbolisiert, dass Personen mit gemeinsamen Interessen oder Tätigkeiten eng verbunden sind. Durch unsere Radtour soll die Kameradschaft gestärkt werden und das Allgemeinwohl des Vereins verbessert werden. Unsere Radtour bringt uns jedes Jahr auf einen anderen Weg. Die Planungen übernimmt der Festausschuss.

Weitere Veranstaltungen

Der Nikolausverein nahm neben den Nikolausrundgängen, dem Nikolausmarkt, der Maifeier und der Fahrradtour auch noch an anderen Veranstaltungen teil. Dazu gehörte das Familienfest, welches einmal jährlich anstand. Hier wurden die Mitglieder mit ihren Familien eingeladen bei Speis und Trank den Nachmittag/Abend gemeinsam zu verbringen. Für die Mitglieder, die bei der Organisation der Maifeier geholfen haben wurde eine Helferfete veranstaltet. Auch am Pfarrfest nahm der Nikolausverein teil. Außerdem wurden mehrtätige Nikolausausflüge organisiert. Seit 2018 besuchen wir als Mitglieder des Nikolausvereins den Frühshoppen auf dem Herbstmarkt in Esterwegen.

Neues Vereinslogo aus dem Jahr 2023

Stand 01.08.2023