Nikolausmarkt

Der Nikolausmarkt in Esterwegen fand erstmals im Jahre 1996 statt. Damaliger Standort des Nikolausmarktes war der große Festplatz. Auf dem Festplatz stand ein großes Zelt in dem viele verschiedene Verkaufsstände untergebracht waren. Der heutige Dorfplatz, auf dem der Nikolausmarkt jährlich stattfindet, existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Jahre 1997 begann die Gemeinde mit dem Bau des Info-Zentrums, welches bereits 1998 fertiggestellt wurde. Der Dorfplatz kam erst später dazu. Der erste Nikolausmarkt auf dem Dorfplatz fand 2004 statt.

Neuer Standort: Dorfplatz

Jedes Jahr zum 1.Advent findet seit 2002 der Nikolausmarkt auf dem Dorfplatz in Esterwegen statt. Die Organisation unterliegt dem SV Esterwegen, dem Männergesangverein Esterwegen, dem Heimatverein Esterwegen, dem Touristikverein Esterwegen und dem Nikolausverein. In enger Zusammenarbeit werden jährlich in Sitzungen der Ablauf, die Organisation, die Standplätze und auch die Probleme besprochen.

Was gibt es vor Ort zu sehen?

Auf dem Nikolausmarkt findet ihr Alles was das Herz begehrt. Von herzhaften Waffeln, leckeren selbstgemachte Keksen, Bratapfelpunsch, Kinderpunsch und Glühwein. Es ist von Allem etwas dabei! Außerdem gibt es hier viele kleine Verkaufsstände an denen Sie Weihnachtsdekoration, Handwerkskunst und vieles mehr bewundern und kaufen können. Auch das Heimathaus und die traditionelle Backstube sind geöffnet. In der Backstube stehen viele verschiedene Brote zum Verkauf bereit. Am späten Nachmittag begeht der Nikolaus samt treuen Begleiter Knecht Ruprecht den Dorfplatz. Anschließend setzt er sich ins Heimathaus, wo ihn alle Kinder besuchen dürfen. Das Highlight des Abends ist natürlich der Fackelzug mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht, welcher von den Kindergartenkindern und der Feuerwehr begleitet wird. Start des Fackelzuges ist der Kindergarten und Ziel ist eine Bühne vor der evangelischen Kirche. Hier können die Kinder ihm Gedichte aufsagen oder Lieder vorsingen. Für jedes Kind mit einem Gedicht oder einem Lied hat der Nikolaus eine kleine Überraschung dabei.

Nikolaus auf dem Nikolausmarkt 2018 in Esterwegen
Nikolausmarkt 2018