Der Heilige St. Nikolaus

Jedes Jahr zum 6. Dezember feiern wir das Fest des Heilligen Nikolaus, dem heiligen Bischof von Myra.

Der Nikolaus von Myra ist geboren zwischen 270 und 286 in Patara, Lykien, Römisches Reich. Patara liegt etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Er war das einzige Kind einer wohlhabenden und angesehenen Familie. Seine Eltern starben früh an den Folgen einer Pesterkrankung. Im Alter von 19 Jahren soll er von seinem Onkel Nikolaus, dem Bischof von Patara, zum Priester geweiht worden sein. Direkt danach wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Als auch sein Onkel Nikolaus, der Priester von Patara, starb sollte er dessen Stelle einnehmen. Dies lehnte er jedoch ab und pilgerte nach Myra. In Myra wählte ihn die Gemeinde kurz darauf zum neuen Bischof. Er wurde der Nachfolger von Nikandros von Myra. Im Jahre 325 n.Chr. ist er dann als Bischof von Myra auf dem Konzil von Nicäa für den Glauben an die Gottheit Christi und an die Heilige Dreifaltigkeit eingetreten. Am 6. Dezember, dem heutigen Nikolaustage, 343 nach Christus ist der Nikolaus im Alter von 73 Jahren in Myra gestorben. Er wurde in Myra beigesetzt.

Der Nikolaus gilt als Helfer in der Not. Nikolaus gilt auch als Schutzpatron der alten Menschen, der Kinder und Jugendlichen, der Schülerinnen und Schüler, der Pilger und Reisenden, der Seefahrer, der Feuerwehr u.v.m.. Sein Wesen wurde als barmherzig und mild beschrieben. Alles was er hatte und besaß gab er den Armen und Bedürftigen. Seine früh verstorbenen Eltern hinterließen ihm ein riesiges Vermögen, welches er einsetzte, um den Alten und Kranken zu helfen. Geld und Gold waren für ihn nicht wichtig. Der Legende nach, heilte er Kranke und gab vielen Menschen nach schweren Schiksalsschlägen wieder neuen Mut und neue Kraft. Er setze sich für alle Menschen ein, jedoch ganz besonders für die Armen und Bedürftigen, die Kinder, sowie für die Benachteiligten.

Der Nikolaus trägt auf dem Kopf eine Mitra. In seiner rechten Hand hält er hierbei den Bischofsstab und in der linken Hand sein Rotes Buch. In diesem Buch werden alle guten, aber auch alle bösen Taten aller Kinder notiert. Außerdem trägt er eine Stola, die um den Hals liegt. Darüber liegt der große Bischofsmantel. Seinen Bischofsring sieht man unter seinen weißen Handschuhen nicht. Das Markenzeichen des Nikolaus ist der große, weiße Bart.